Biographie

Frido-Hohberger
Der 1949 geborene Künstler Frido Hohberger studierte Malerei an der Kunstakademie Stuttgart. 1991 bekam er von der Fondazione Ratti, Como, bei Antonio Saura ein Stipendium und Einzelausstellungen im In- und Ausland folgten. Seit 1995 ist Frido Hohberger Leiter des Zeicheninstituts der Universität Tübingen. Insgesamt fünfmal nahm er an Kunstausstellungen im Haus der Kunst in München teil. Seine Arbeiten sind in vielen öffentlichen Sammlungen in ganz Deutschland zu sehen.

Abstract: Der Kalt-Warm-Kontrast in der Malerei. Beispiele aus der Kunstgeschichte mit praktischen Mischübungen

Der Kalt-Warm-Kontrast innerhalb des Farbspektrums der Körperfarben gehört
zu den musikalischsten in der Malerei.

Er findet seine Anwendung z.Bsp bei dem Maler Jan Vermeer, aber auch bei Paul Cezanne.

Nach einer Reflexion über den subjektiven Charakter der gefühlten Farbtemperaturen,
wird die Anwendung diese Kontrastes anhand von Bildbeispielen aus der Kunstgeschichte erläutert.

Praktische Mischübungen mit Wasser- und Acryl-Farben zeigen die vielfältigen Möglichkeiten der gezielten Anwendung auf.
Die Materialien werden gestellt.
Bitte alte Hemden oder Kleidungsstücke mitbringen.
Maximale Teinehmerzahl: 15