Biographie

joachim-propfe
Joachim Propfe studierte Farbdesign an der FH Hildesheim/Holzminden (heute HAWK). Seit 1994 arbeitet er freiberuflich als Farb-Designer, Schriftkünstler und Kalligraf für verschiedene Auftraggeber (u. a. Mast Jägermeister SE, Beiersdorf AG, Physikalisch Technische Bundesanstalt, VW Autostadt, Bistum Münster, Dior). Seine Tätigkeit umfasst Farbkonzepte für Außen- und Innenarchitektur, Wandgestaltungen mit Kalligrafie, freie schriftkünstlerische Arbeiten sowie Seminare. Seine Werke wurden u. a. in AIT und Letter Arts Review (weltweit führende Publikation für Kalligrafie) veröffentlicht. Er ist mit einem Werk in der „Berliner Sammlung Kalligrafie“ in der Akademie der Künste vertreten.

Abstract: Kopf Palette Leinwand – von der Farbvorstellung zur Farbrealität

Als Künstler entwickle ich eine Vorstellung von den Farbtönen, die ich in meinen Bildern verwenden möchte. Doch wie kommt die Farbe aus meinem Kopf auf die Leinwand? In diesem Workshop können die Teilnehmer mit Pinsel und Palette in der Hand einmal selbst den Weg von der Farbvorstellung zur gemalten, realen Farbfläche auf einem Bild gehen. Dabei wird gezeigt, wie Farbvorstellungen präzisiert und analysiert werden können, damit am Ende die Vorstellung im Kopf mit dem farbigen Bild vor Augen übereinstimmt.

asd
3e3