Geboren 1957 in Berlin studierte Alexander Mankowsky bis 1984 Soziologie, Philosophie, und Psychologie an der Freien Universität Berlin.
Nach vier Jahren Berufserfahrung im sozialen Bereich entschloss er sich für die Weiterbildung zum „Knowledge Engineer“ bei der „Gesellschaft für neue Berufe GNB“, (gegründet unter anderem von der damaligen Daimler–Benz AG zur Umsetzung der ‚Künstlichen Intelligenz‘).
Seit 1989 ist Alexander Mankowsky für die Daimler AG im Bereich Forschung tätig.
Dort beschäftigte er sich zunächst mit Expertensystemen, Wissensmanagement, dem Aufspüren von Marktchancen sowie der Darstellung von automobilen Zeitgeistströmungen. Dies führte ihn im Jahr 2001 zu seinem aktuellen Arbeitsgebiet „Futures Studies & Ideation“: Zukunftsforschung mit dem Ziel der Ideenfindung. Er arbeitet eingebunden in das weitgespannte und vielfältige kreative Netzwerk von Daimler.